Textadventures – Das besondere Kopfkino

 

„Textadventures sind speziell!“

– Diesen Satz entgegnete mir ein sehr guter Freund, als ich ihm im März diesen Jahres eine Übungsaufnahme einer meiner ersten Let`s Plays mal eben per Whats App sendete. Als ich ihm dann noch eröffnete, dass ich genau mit diesem Format meinen YouTube-Kanal ins Leben rufen möchte, wurde ich als „bekloppt“ abgestempelt! Dabei zeigte ich ihm parallel ebenfalls noch Aufnahmen eines niedlichen 3D animierten Spiels.

„DAMIT willst du einen Kanal auf YouTube eröffnen? Es gibt so viele andere Spiele … Spiele, die vielleicht ein wenig mehr Grafik haben … das andere Video da … das in 3D … das kann man schon machen … aber DAS … nur Text …“

Und ich habe es trotzdem getan! 🙂

Vorgestern Abend hat mich ein Spieleentwickler auf meinem Facebook-Account angeschrieben und gefragt, ob ich mir sein Spiel nicht einmal ansehen und auf YouTube vorstellen möchte.

Achtung Spoiler: Es ist gedownloaded und ja, es wird vorgestellt 😉 (Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! Sobald das Video online ist, erfolgt ebenfalls eine Verlinkung hier!)

In einem überaus netten Gespräch mit dem für euch an dieser Stelle noch unbekannten Entwickler (es soll ja irgendwie noch eine Überraschung werden), wurde ich genau an meine YouTube-Anfänge erinnert, wie ich sie euch oben auszugsweise beschrieben habe. Daher möchte ich das Thema der Textadventures einmal hier aufgreifen!

 

Textadventure – Was ist das?

Im Prinzip haben wir es bei den sogenannten Textadventure-Spielen eigentlich mit den Urvätern der komplexeren Spiele zu tun! Zwar war das allererste Computerspiel ein mathematisches Spiel namens Nim-Spiel, das auf einem NIMROD-Computer gespielt werden konnte und von der Firma Ferranti 1951 veröffentlicht wurde [1]. Ihm folgten z.B. das Tic-Tac-Toe-Spiel OXO (1952) [2].

In den 70´er Jahren, als schließlich das Computerspielen „populärer“ wurde, die ersten Automaten in Kaufhallen nicht nur Kinder anziehen sollten und die Ur-Klassiker, wie Pong das Licht der Welt erblickten, da genau erhielten Textadventures ihre Geburtsstunde! Als erstes bekanntes Spiel gilt das von William Crowther 1972 programmierte und später durch Don Woods erweiterte Spiel: Adventure. Später wurde es unter den Namen ADVENT und COLOSSAL CAVE bekannt [3].

In Adventure erforschte der Spieler ein Höhlensystem, in dem sowohl Schätze als auch Gefahren verborgen waren [4].

 

 

 

zork-screen_5.jpg[5] Screenshot zur Fantasyreihe Zork (80`er Jahre)

 

In den 80`er Jahren begeisterte viele Spieler eine der ersten großen Fantasyreihen: Zork  [3], der erst allmählich die ersten graphischen Adventurespiele folgten.

Der Name Textadventure offenbart bereits die Spieloberfläche: Die Handlung und deren Verlauf erfolgt sowohl aus Sicht des spielführenden Erzählers als aus den Interaktionen durch den Spieler ausschließlich durch Texteingabe bzw. Bildschirmtext.

That´s it!

 

Olle Kamelle oder hipper Scheiß? 

Doch selbst mit Entwicklung der extremsten Graphiken, der höchsten Realistik im Gameplay, der Möglichkeit von Virtual Reality und Co, haben es Textadventures noch bis heute geschafft erfolgreich bestehen zu bleiben!

thesurge-05-1024x576.jpg

[6] The Surge (DECK13 Interactive; Focus Home Interactive) – Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2017 in der Kategorie „Beste Grafik“ (PC, PS4, XBOX ONE; Link: http://www.thesurge-game.com/)

 

So werden nicht nur zahlreiche neue Games (überwiegend PC und Android) auf den Markt geworfen, sondern auch die guten alten Retro Games entweder neu aufgelegt oder wieder zur Verfügung gestellt (z.B. der oben angeführte Klassiker Adventures  (bzw. Colossal Cave) für Windows unter: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/colossal-cave-adventure/9wzdncrdlv4h [7]).

Es berichtet nur kaum jemand von dieser Art an Spielen, da sie keine tolle Grafik haben, die man auf Webseiten präsentieren kann!

Textadventures sind Spiele, die da sind – klein, unaufmerksam, still und leise!

 

Och nö … Das ist ja nur öder Text! 

Doch worin genau liegt das Erfolgsgeheimnis von Textadventure-Spielen?

Für mich persönlich sind Textadventures die etwas besseren Bücher. Ich kann ein Buch in die Hand nehmen, es durchblättern und habe dann das Gefühl, das die Geschichte fix und fertig auf die Seiten geschrieben wurde. Nie werde ich auch nur den Bruchteil einer Sekunde daran glauben, dass ich die Handlung verändern könnte! Das funktioniert völlig gleich, ob die Story nun tatsächlich auf Papier gedruckt wurde oder ob ich mir eine Datei auf einem Reader ansehe. Das ist genau wie ein Film, indem ich in der ersten Szene ein streitendes Paar sehe und eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen kann, das beide am Ende der 90 oder 120 Minuten schwer verliebt von der Leinwand abtreten werden und mich lächelnd mit einem „ach schööön“ zwischen Ritzenpopcorn alleine lassen!

Bei einem Textadventure hingegen habe ich immer den Eindruck selbst ein Teil der Story zu sein, selbst einen Einfluss auf das Geschehen zu haben, selbst die Geschichte zu einem Ende führen zu können (auch wenn das natürlich eigentlich gar nicht der Fall ist, da der Spieleentwickler schließlich hier die Marionetten an den Fäden hält)!

Wenn ich ein solches Spiel beginne zu spielen, weiß ich nie, wohin die Reise gehen wird! Ich kann hier nicht vorblättern und schmulen, ob der Protagonist 5 Seiten bzw. Klicks weiter noch am Leben sein wird!

Ich denke, dass genau wie bei jeder guten Geschichte in einem Buch auch hier ein großer Fokus auf die Handlung an sich gestellt wird! Sind die Charaktere facettenreich? Werden vielleicht aktuelle Probleme angesprochen? Kann der Leser/ Spieler sich in irgendwelchen Punkten mit einem oder mehreren Protagonisten identifizieren? Verstehe ich die Handlung? Ist der Lesefluss gut? Kann ich lachen und weinen?

Das alles machen die Faszination solcher Spiele aus und erhalten durch die Interaktivität und vielleicht sogar noch einen Echtzeitcharakter ein höheres Level. Nicht umsonst werden solche Spiele neuerdings auch als INTERAKTIVE FICTION (anstelle vom lahmen Begriff Textadventure) bezeichnet [8].

Hierbei kann die Interaktivität noch weiter zugespitzt werden durch z.B. Einsatz stimmungsvoller Musik oder Geräusche, Perspektivwechseln oder bei zahlreichen Smartphoneversionen auch durch Darstellung eines simulierten Messengers.

 

Und was gibt`s da so alles auf dem Androiden an Spielen?

THE PARALLAX, war das Spiel, mit dem ich auf YouTube begonnen habe. Weitere sind hier (keine Anführung von Links und Herstellern an dieser Stelle):

  • The Parallax
  • Anybody Out There – Dead City
  • Timecrest – Fate is in your hands
  • Hexuma
  • Stundenglas
  • Die Kathedrale
  • Lifeline (z.B. Storys: Taylor, Arika, Adams; Alex; Wynn)
  • Cloyntime
  • Mission X
  • Magium
  • Paladins: Text Adventure
  • uvm ….

 

Sie alle zeichnen sich durch die unterschiedlichsten Storys aus und reichen von Zombieapokalypse hin bis zum Weltraum.

 

Und wo ist dann jetzt bitte der moderne Buchclub?

Anders als beim guten alten Buchclub, gibt es bei dem Genre des Textadventures kaum Plattformen für Entwickler und Spieler zum Austausch (oder sie sind nur schwer zu finden bzw. nur Insidern bekannt!)

Wie die Spiele selbst unscheinbar und vermeintlich exklusiv im Internet zwischen jenen mit graphischen Höchstleistungen ein wenig untergehen, so tauchen auch meiner Meinung nach die Diskussionen um solche Spiele ein wenig ab.

 

Solltet ihr also solche Plattformen kennen, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr hier an dieser Stelle kommentiert und wir zur Vernetzung beitragen können (gerne natürlich auch weitere Spiel)

 

In diesem Sinne: Wünsche ich euch einen schönen Tag!

Eure Pixel Dörte!

 


—————————————————————————————————————————————–

PS: Wähle eine Antwort:

Du möchtest ein Video der Pixel Dörte gucken, hast aber gerade keine Lust dazu. Was tust du?

A.) Ich schreibe mir den Namen Pixel Dörte auf einen Zettel, pinne diesen an den Kühlschrank und werde mich beim nächsten Einkauf fragen, wer zum Teufel Dörte war und wo ich das herbekomme.

B.) Ich mag ihren Content gar nicht und finde diese Frau komisch!

C.) Ich hasse Let`s Plays. Was soll das? Wenn ich Lust auf Spielerei habe, spiele ich selbst!

D.) Ich abonniere Pixel Dörtes Kanal. 🙂

E.) Ich schreibe ein Hate-Kommentar, weil ich diese PS-Sache hier doof und albern finde und einfach etwas noch blöderes dazu beitragen wollte.

F.) Ich mache  einfach nichts!

—————————————————————————————————————————————–


 

Nachtrag vom 28.12.17: 

Und hier ist er nun, der bereits angekündigte Nachtrag zu diesem Blog-Artikel!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei MANCLOUD PROJECTS (WordPress-Seite: https://mancloudprojects.wordpress.com/) für die Einladung zur Vorstellung dieses Spiels CLOYNTIME sowie die Anregung zur Erstellung dieses Blog-Beitrages bedanken!

Ich weiß, dass derartige Einladungen nicht selbstverständlich sind, da wir Let`s Player durchaus teilweise recht kritisch gesehen werden. Dennoch ist die Vorstellungskraft meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge, die wir Menschen besitzen. Sie kann ein kurzes Kopfkino sein, dass uns einen lustigen Alltagsmoment beschert. Sie kann aber auch zu einer kurzen Vision führen, die gar in einem Projekt wie z.B. einer Erfindung oder einem Bauwerk endet.

Und genau das ist es meiner Meinung nach, was uns derartigen Spaß an Text-Adventures bringt! Es ist ein riesiges, interaktives Kopfkino, das alleine durch Töne, wenige Effekte und Buchstaben entsteht!

In diesem Sinne, geht es hier nun mit nachfolgendem Link zum Let`s Test des Spiels ClOYNTIME, wenn ihr mögt!

001.jpg

Let`s Test zum Spiel CLOYNTIME

Cloyntime vereint die Genren aus u.a. Sci-Fi, Mystery, Abenteuer, Horror und Fantasy.

 

 


Literatur- und Quellenverzeichnis

[1] http://gameguidewiki.de/index.php?title=Nim_(Nimrod) [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:12]

[2] http://www.pong-story.com/1952.htm [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:17]

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:25]

[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_(1976) [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:28]

[5] http://mentalfloss.com/article/29885/eaten-grue-brief-history-zork [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:39]

[6] https://www.deck13.de/company/games/the-surge/ [letzter Aufruf: 20.12.2017; 10:58]

[7] https://www.microsoft.com/de-de/store/p/colossal-cave-adventure/9wzdncrdlv4h [letzter Aufruf: 20.12.2017; 11:02]

[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Interactive_Fiction [letzter Aufruf: 20.12.2017; 11:16]

Hinterlasse einen Kommentar